Runde Kevelaer und Umgebung
Ich wollte unbedingt den Traberpark mit einbinden. Schon alleine deshalb,weil zB  Karl Heinz aus den Münsterland, der im letzten Jahr (2016) zweimal mit uns gefahren ist, großes Intresse dafür gezeigt hatte. Die Route hatte ich jetzt auch zu 90% fertig geplant, wobei mir dann der Gedanke kam noch ein paar  Infos heraus zu finden. Im Internet habe ich dann gefunden, das die Grundstücke ca 1200m² groß sind. So ein Bunker ab 220000 € aufwärts zu erwerben ist                

( Stand2014 ).
Nun wollte ich noch wissen wieviel Leute dort wohl wohnen. Bin dann zur Parkverwaltung gegangen in der Hoffnung, das ich da noch mehr erfahre. Dort erklärte man mir das ,dass Gelände total Privat ist, und sie keinen Einfluss mehr darauf haben. Wir würden uns also auf Privaten Boden begeben. Die Leute würden das nicht gerne sehen, das dort immer hinter den Zäunen und Hecken gegafft wird. Da musste ich natürlich zustimmen, möchte auch nicht ständig von Leuten wie im Zoo begafft werden. Was nun ich hatte die Runde durch den Park voll eingeplant, konnte jetzt aber auch nicht mehr so tun, als wüsste ich nichts davon. Wir haben uns dann auf eine Durchfahrt geeinigt, wo wir dann an vier fünf Häuser vorbeikommen. Im Grunde sehen ja alle gleich aus.

 

Kevelaer und Umgebung  Twisteden Traberpark Wemb Laarbruch Kevelaer
Am Bahnhof -  Europaplatz - rechts - links Geldenerstr - rechts Sonnenstr - rechts Koxheidestr - links Händelstr - Kreisverkehr links Walbecker Str Radweg folgen über die Ampel nach 250 m rechts Am Grüntal - rechts Ottersweg - rechts Ervensweg - rechts Kuhstr - rechts Kevelaererstr über K36( Kevelaerer Str)-  Endstr - Rote Radbeschilderung Heide- links Im Auwelt über L 361 rechts Im Auwelt Radweg folgen - Eingang Traberpark Rote Radbeschilderung Heide folgen - wir fahren rechts Gerberweg rechts Gagelweg - links Radweg im Auwelt - links Heidekamp - bei den Windrädern rechts über die Weller Land Str weiter Kemkesweg - bis  Am Bruch  links -  Bauernhofcafe Winthuis - rechts Am Bruch Hausnr 17 an der - alten Welbers Kiesgrube hoch fahren - ander Mühle rechts Gassweg - links Alter Jülicherweg - rechts Piesackerweg - links Radweg bis Eingang Flughafen folgen - Eingang Radweg bis Teminal folgen - weiter Radweg vorbei an den Parkpätzen Flughafengelände verlassen - danach erster Weg links - nächste Möglichkeit wieder links Piesakerweg bis zum Ende - kurz rechts Auf der Schanz - direkt links  An der Beek rechts - Brückerhöfe - links Rühlscherweg - rechts Heideweg - links Windmühlenstr. - rechts drissenpass - weiter Blumenstr - Kreisverkehr 3. Ausfahrt links Egmondstr - weiter Lindenstr - rechts Friedenstr - links Basilikastr - rechts Marienstr. - links Bahnstr - rechts Am Bahnhof
Ziel nach ca 34 km erreicht

Fragen an               https://www.facebook.com/nniersmann

                                       norbert_niersmann@web.de

 

 

wer möchte kann sich kurz die Wohnbunker rechts nach den Eingang ansehen, bitte aber nicht die Grundstücke betreten, auch mit dem fotografieren sollte man respektvoll umgehen, die Menschen fühlen sich zu recht oft in der privatsphäre gestört, außerdem gibt es bissige Hunde, einer hing mir auch schon am Hosenbein

Trasberpark  Den Heyberg

So sehen die aus Bunkern gestalteten Ferienwohnungen aus

Bunker in Lagerhallen verwandelt

Irrland

Twisteden ist nicht nur einen Ortschaft zu Kevelaer, sondern liegt ganz nah bei Irrland

Lässt Kinderaugen glänzen

Ganz Toll was hier geschaffen worden ist.

http://www.irrland.de/

Fragen an               https://www.facebook.com/nniersmann

                                       norbert_niersmann@web.de

Laarbruch

Bauenhofcafe Winthuis

Pause im Bauernhofcafe Winthuis

 

    http://bauernhofcafe-winthuis.de/ueber-uns/

 

Der Name Twisteden leitet sich vermutlich aus dem niederländischen bzw. dem niederdeutschen „tussen twee steden“ (zwischen zwei Städten) ab. Ein zweiter möglicher Namensursprung könnte sich aus den Worten "twee steden" ableiten. In diesem Sinne wird vermutet, dass die Ortschaft Twisteden dereinst aus zwei Bauernhöfen entstanden ist

Quelle        https://de.wikipedia.org/wiki/Twisteden                                mehr Info Link anklicken   

Geschichte

Twisteden wurde erstmals 1342 in einer Landmeisterrechnung erwähnt. 1471 wurde anstelle der ehemaligen Kapelle die Pfarrkirche St. Quirinus errichtet. Sie gehörte bis ins 16. Jahrhundert zur Pfarre Walbeck. 1763 wurden im Dorf 52 Höfe gezählt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde in der Gemarkung eine Bockwindmühle erbaut. Sie brannte 1860 ab und wurde durch eine Windmühle aus Stein ersetzt. 1919 gab es bereits 115 Häuser in Twisteden. Eine neue und damit auch größere Kirche wurde 1925 eingeweiht. Die alte Kirche dient heute als Friedhofskapelle.

GebietsreformQuelle       https://de.wikipedia.org/wiki/Twisteden    mehr Info Link anklicken

Am 1. Juli 1969 wurde Twisteden durch das 1. kommunale Neugliederungsprogramm in Nordrhein-Westfalen zusammen mit den Gemeinden Kleinkevelaer und Wetten des Amtes Kevelaer sowie den Gemeinden Kervendonk, Kervenheim und Winnekendonk des Amtes Kervenheim der Stadt Kevelaer angeschlossen.[1]

Am 1. Januar 1975 wurde im Zuge des 2. Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen der Altkreis Kleve mit dem ehemaligen Kreis Geldern und Teilgebieten der Kreise Moers und Rees zum neuen niederrheinischen Großkreis Kleve zusammengefügt.

Beim Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden erhielt Twisteden 1998 eine Goldmedaille. In anderen Jahren erhielt es außerdem mehrere Silber- und Bronzemedaillen.

 

Quelle       https://de.wikipedia.org/wiki/Twisteden