klick zurück

                       Startseite

 

 

 

                                       Neues & Termine      anklicken

                          

                       Touren auf einen Blick   

 

                       Statistik Tourberichte bis 2016

 

                                       Tourberichte bis 2017

 

                                       Veranstaltungen zwischen Rhein und Maas

 

Bluthochdruck senken

Durch Ausdauersport radfahren, wandern, laufen usw

Lebensmitte die den Blutdruck senken

http://www.gesundheits-fakten.de/blutdrucksenkende-lebensmittel-tabelle-und-tipps/

 

 

Thermoskannen, die man längere Zeit nicht  benutzt, bleiben geruchsfrei, wenn man ein Stück Zucker in die leere Kanne legt

Luftschleuse für Ketchup-Flasche  Typisches Problem bei vollen Ketchupflaschen: Der Inhalt kommt nicht heraus, weil keine Luft hineinströmen kann. Abhilfe schafft eine rohe Makkaroni, die bis zum Boden der Flasche durchgesteckt wird. So gelangt Luft Hinein und Ketchup hinaus

 

Ausgefranste Schuhriemen, das Ende in Nagellackfläschchen eintauchen, heraus ziehen, trocknen lassen, fertig.

Was gehört nicht im Kühlschrank

Schokolade kann im Kühlschrank kann anlaufen

Schokolade sollte nicht im Kühlschrank lagern.

Gehört Schokolade in den Kühlschrank? Diese Frage würden viele mit ja beantworten. Doch die Antwort ist falsch. "Durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank kann die Schokolade anlaufen", sagt Kay-Henner Menge, Autor des Kochbuchs "Süße Riegel selbst gemacht". Das habe zwar nicht unbedingt Auswirkungen auf den Geschmack, sehe aber unschön aus. Doch es gibt noch mehr Nahrungsmittel, denen die Kälte schadet. Lesen Sie hier, welche Lebensmittel nicht in den Kühlschrank gehören.

Gurke gehört nicht in den Kühlschrank: Obst und Gemüse richtig lagern

Kiwi nicht in den Joghurt: Sieben Obst-Tipps

Lebensmittel im Kühlschrank richtig lagern

Brot wird im Kühlschrank schlabberig

Nicht im Kühlschrank aufbewahren: Diese Warnung gilt auch für Müsliriegel oder Fruchtkonfekt wie Geleebonbons. "Durch die Feuchtigkeit im Kühlschrank verlieren die Riegel ihre knusprige Konsistenz und werden weich, bei Fruchtkonfekt können sich Wassertröpfchen auf der Oberfläche bilden", sagt Menge. Optimal sei ein kühler und trockener Lagerort, zum Beispiel im Keller. Der beste Platz für Brot oder trocknes Gebäck ist ebenfalls außerhalb des Kühlschranks: Wer die Backwaren in der Kälte lagert muss damit rechnen, dass sie Wasser verlieren und schlabberig werden. Deshalb ist es besser, sie in einem speziellen Brotkorb aufzubewahren.

 Öl flockt bei Kälte

Verschlossen, dunkel und kühl - so sieht der perfekte Aufbewahrungsort für Speiseöl aus. Deshalb stellen viele Olivenöl und Co. in den Kühlschrank. Doch das ist falsch: Bei niedrigen Temperaturen bilden sich in der Flasche weiße Flocken. Dieser Prozess ist ab etwa zehn Grad Celsius zu beobachten. Eine Qualitätsminderung bedeuten die Flocken zwar nicht, sie sehen aber unschön aus. Außerdem muss man das trübe Öl vor dem Gebrauch bei Zimmertemperatur wieder klar werden lassen - und dies kostet Zeit. Ideal für Öl sind Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad Celsius.

 Nicht jedes Obst verträgt kühle Temperaturen

Besonders schlecht ist die Lagerung im Kühlschrank für Zitrusfrüchte und exotisches Obst wie Ananas, Papaya, Mango oder Bananen: Bei zu kalten Temperaturen verändert sich ihre Zellstruktur negativ - bei der Banane beispielweise wird die Zellatmung behindert. Die Folge: Die Frucht wird schnell schwarz, verliert ihr typisches Aroma und wird von innen dunkel. Andere Obstsorten reagieren mit braunen Flecken, einer verschrumpelten Schale, glasigen Flecken und Dellen auf zu viel Kälte. Auch manche heimischen Obst- und Gemüsesorten sollte man nicht im Kühlschrank lagern. Das gilt vor allem für Sorten, die viel Wasser enthalten wie etwa Gurken, Tomaten oder Paprika sowie stärkehaltige Nahrungsmittel wie Kartoffeln.

 Kartoffeln im Keller lagern

Beeren, Blattsalate und Aprikosen gehören zwar nicht unbedingt in den Kühlschrank, sollten aber bei unter acht Grad Celsius gelagert werden. Für Kohl oder Kartoffeln ist eine Lagerung bei acht bis 16 Grad ideal. Diese Temperaturen herrschen in der Regel im Vorratsraum oder im Keller. Wer über einen solchen Ort nicht verfügt, sollte lieber bei Zimmertemperatur lagern statt alles in den Kühlschrank zu packen. Dann reifen die Früchte zwar schneller, behalten dafür aber ihr Aroma.

 

Lagerung bedeutet Vitaminverlust

Doch auch bei optimaler Lagerung sollten Sie Obst und Gemüse möglichst schnell verzehren. Denn der Verlust von Vitamine und Nährstoffen lässt sich bei keiner Art der Lagerung vermeiden, sondern nur verlangsamen. Im Kühlschrank gelagertes Obst sollten Sie ein bis zwei Stunden vor dem Verzehr herausnehmen, so entfaltet sich das volle Aroma

 


Urlaub

Damit man beim nächsten Urlaub keine

unnötigen Dinge mitnimmt, sollte man sich gleich nach der Rückkehr aufschreiben , was man wirklich nicht gebraucht hat.

 

Über Facebook Twitter usw bekannt geben wann, wie lange und wo man hinfährt, oder Selfies  und Urrlaubsgrüße über den Äther schicken, damit Einbrecher und Co auch in Ruhe das Haus leer räumen können.