Du befindest dich auf:   Orte am Niederrhein

 

 

klick zurück

                       Startseite

 

 

 

                                       Neues & Termine      anklicken

                          

                       Touren auf einen Blick   

 

                       Statistik Tourberichte bis 2016

 

                                       Tourberichte bis 2017

 

                                       Veranstaltungen zwischen Rhein und Maas

 

Kreisbahn  Kevelaer Kempen

Kevelaer

Kevelaer Damals:
Passage von Carl Schumacher (1930) in der 700 Jahres Chronik Winnekendonks zu der Entstehung des Wortes Kevelaer.
Ich übersetzte mal in "Neudeutsch" ;) :
Laer unter Weeze. Man bezeichnete damit einen unbewohnten und öden Ort, unangebauten Boden und öffentlichen Weide. Diese Ortsbezeichnung kommt in unserer Gegend häufiger vor; denn ehemals gab es hier ganze Strecken unangebauten Bodens. Wenn für diese jetzt nicht mehr die Bezeichnung öder und unbebauter Ort... passt, so folgt daraus nicht, dass dieselbe in der grauen Vorzeit nicht passte, wo zuerst Menschen auf dieselben aufmerksam wurden und sie nach Ihrer damaligen Beschaffenheit benannten. Später ging die Bezeichnung Laer auch auf die auch auf die Wohnung eines Ansiedlers in öder Gegend über. Nun hieß Laer soviel wie Statte, Wohnstätte. Es sei weiterhin bemerkt, dass das Wort Laer vom Volke nicht wie Laar oder Lär sondern wie Lohr ausgesprochen wird.
Andere Ortsbezeichnungen mit Laer, die jedoch heute vielfach wie Laar ausgesprochen werden, sind: Vorselaer unter Weeze, Bonselaer unter Wetten Löhrheide bei Pont, Lohrheide bei Wachtendonk, Keylaer und Kevelaer.
Kevelaer ist das Laer, die Wohnung, die Niederlassung oder das Landgut des Keve, der die unwirtliche Gegend am Ufer der Niers rodete und urbar machte. Keve oder Gebu sind abgekürzte Formen für den heutigen Namen Gebhard (d.i. der durch seinen Speer Starke).
Eine andere Erklärung für die Entstehung des Ortsnamens Kevelaer lautet so: Das Wort Kevelaer ist entstanden durch Aneinandersetzung der Wörter "Kevel" und "aer", das soll bedeuten: "Der Keppelner Mann" oder "Der Mann aus Keppeln". Aus der um das Jahr 700 vom hl. Willibrord gegründeten Missionsstation Keppeln. (Keppele-Kepele-Capelle) bei Uedem soll nämlich ein Pater ausgesandt worden sein, um im heutigen Kevelaer Gebiet, in ödem Wald und Heideland die statio sancti Antonii zu errichten. Diese Auslegung für die Enstehung des Ortsnamens Kevelaer hat aber wenig Hand und Fuß.
Keylaer oder Kaylaer ist das Laer, die Wohnung des Kaie oder Gaio. Letzterer Name ist eine Abkürzung oder Koseform für Gawibert (d.i. der im Gau berühmte) Danke an Mattes David für den Textfund.

Twisteden

 

Der Name Twisteden leitet sich vermutlich aus dem niederländischen bzw. dem niederdeutschen „tussen twee steden“ (zwischen zwei Städten) ab. Ein zweiter möglicher Namensursprung könnte sich aus den Worten "twee steden" ableiten. In diesem Sinne wird vermutet, dass die Ortschaft Twisteden dereinst aus zwei Bauernhöfen entstanden ist