Wie schon 2011 habe ich das Glück gehabt das eine Radtour angeboten wurde.2011 war es Claus (Black Jack) der uns durch den Nabq Nationalpark führte Eine Biketour mit Claus durch den Nationalpark Nabg - ein Highlight unseres Urlaubes 2011. Ich erzähle heute noch viel darüber.
Weit weg von den allgemeinen Touristiktouren, in fast unberührter Natur ein Radtour, das ist schon ein echt tolle Sache. Claus macht es dort nicht mehr. Ich war dann doch angenehm und erfreut überrascht das doch noch jemand  eine Mountainbike Tour anbietet. Ich war gespannt. Dieses mal ging es in den Ras Mohammed Nationalpark

Durch ein Gesetz gründete die ägyptische Regierung 1983 den Nationalpark, der offiziell Ras Mohammed Marine Protected Area heißt.

Vom Meer aus gesehen zeigt der höchste Fels am Südende des Kaps eine Ähnlichkeit zu einem männlichen Kopf. Die einheimischen Fischer gaben dem Fels daraufhin den Namen Ras Mohammed, was so viel bedeutet wie Kopf des Mohammed. In der Antike wurde die Landzunge von römischen Seefahrern Poseidon genannt

Ras Mohammed ist der südlichste Punkt der Sinai-Halbinsel. Ras Mohammed stellt für sich eine kleine Halbinsel dar, die durch eine Landzunge mit dem Sinai verbunden ist. Diese hat eine Breite von ca. 800 m und eine Länge von ca. 3,5 km. Die kleine Halbinsel selbst hat eine Länge von ca. 5,1 km und eine maximale Breite von ca. 3,5 km. Das Gebiet ist ein einziger Block fossiler Korallen, der angehoben wurde. Der höchste Punkt hat eine Höhe von 73 m. Ras Mohammed teilt den Golf von Aqaba vom Golf von Sues und spaltet somit das Rote Meer. Auf dem Landweg beträgt die Entfernung vom südlichsten Punkt, dem Shark Reef, bis zur Touristenhochburg Naama Bay 37 km.

Im großen und ganzen war es eine schöne Tour. Thomas hat uns auch alles gut erklärt, doch war sie aus meiner Sicht nicht so schön wie die vom Claus. Die Wege waren mir zu befestigt, hatten nicht den Wüsten Charakter wie im Nabg Park. Die Route war mit 15km auch deutlich kürzer, und gestört hat mich auch die Schnorchelpause. Ich meine wenn ich schnorcheln will, fahr ich zum schnorcheln heraus. Ich hatte dann aber die Erlaubnis mich mit dem Rad frei zu bewegen. Das hat mich dann auch milde gestimmt, und noch ein paar zusätzliche Km eingebracht.

Im großen und ganzen mal was anderes.